News & Angebote

30 04 2020

Warum Krafttraining gerade jetzt so wichtig ist

In einem Vortrag erläuterten Prof. Dr. med. Elke Zimmermann, Sportmedizinerin und Lehrstuhlinhaberin an der Universität Bielefeld, Mario Görlach, Fitnessökonom und Andreas Bredenkamp, Sportwissenschaftler und ehemaliger Bodybilder, die Bedeutung von Krafttraining in der aktuellen Corona-Krise:

Wachstumsreize für die Muskeln stärken das Immunsystem

Krafttraining mit optimalen Belastungsreizen stärkt das menschliche Immunsystem und bereitet es auf alle gesundheitlichen Herausforderungen gut vor. Nie waren Wachstumsreize für die Muskeln so wichtig wie in diesen die Gesundheit herausfordernden Zeiten. Muskeln produzieren unter Belastung Botenstoffe, die sogenannten Myokine, die der Kommunikation zwischen den Organen dienen und in der Lage sind, uns wirksam vor Erkrankungen zu schützen. Sie sind, sinnbildlich gesprochen, so etwas wie Ladestationen und Wegweiser für unser Immunsystem.

Die «Lebensbatterie» aufladen

Gerade dann, wenn uns ein Virus «ruhigstellt», ist die Produktion von Myokinen besonders wertvoll, weil langes Liegen zu einem Abbau an T-Lymphozyten führt. Die T-Lymphozyten sind in unserem Körper für die Immunabwehr verantwortlich. Durch das lange Liegen verliert der Körper jeden Tag einen gewissen Prozentsatz an T-Lymphozyten, quasi wie die Batterie eines Oldtimers, der während des Winters in der Garage steht. War die Batterie zuvor voll, springt der Wagen im Frühjahr wieder an. War sie dagegen fast leer, kommt es gegebenenfalls zu einer Tiefenentladung, dann geht im Frühling nichts mehr. Entsprechend kommt der Rückgang der T-Lymphozyten auf null Prozent einer Tiefenentladung gleich. Das hat oft schwerwiegende Folgen. Da bei älteren Menschen die «Lebensbatterie» nicht mehr so gut aufgeladen ist, führen lange Liegephasen und eine zusätzliche Virusbelastung gerade für sie zu einer Verkettung ungünstiger Faktoren. Aus diesem Grund sind ältere Menschen vom Virus wesentlich stärker betroffen als jüngere Menschen mit gut aufgeladener «Lebensbatterie». Daher sollte jeder Gesunde darauf achten, durch Muskelbelastungen in einem guten «Ladezustand» zu sein, falls die Belastung durch einen Virus zu einer längeren Ruhigstellung führen sollte. Gerade jetzt ist also gezieltes und regelmässiges Krafttraining besonders wichtig.

(Quelle: Prof. Dr. med. Elke Zimmermann, Mario Görlach, Andreas Bredenkamp: Warum Krafttraining gerade jetzt so wichtig ist. In: Fitness Management)